Speed Dating

Unterricht der anderen Art …

Die Methode „Speed Dating“ ermöglicht es den TeilnehmerInnen, aufgrund einer Sitzordnung in zwei gegenüberliegenden Stuhlreihen und immer folgenden Positionsverschiebungen mit unterschiedlichen Partnern zeitlich begrenzte Gespräche über ein Thema zu führen.

Bei unserem Speed Dating hatten die SchülerInnen der 3. Klassen die Möglichkeit, den SchülerInnen der 4. Klassen in 2-Minuten-Intervallen Fragen zu ihren Berufspraktischen Tagen zu stellen. Die Fragen wurden zuvor in der BBO Unterrichtseinheit vorbereitet. Durch diese Veranstaltung konnten unsere SchülerInnen der 3. Klassen einen Einblick in die Arbeitswelt aus Sicht von Jugendlichen gewinnen und vielleicht einen Tipp für einen tollen “Schnupperjob“ bekommen.